5 wirkungsvolle Tipps, um besser gefunden zu werden!
Für ein Unternehmen ist die gute Auffindbarkeit im Internet entscheidend und sie beeinflusst den Erfolg unmittelbar. Aber wie kann ich diese verbessern?
- Responsive Design
Ihre Website muss im Responsive Design erstellt sein. Google legt grossen Wert auf eine optimale und angepasste Darstellung bei der Ausgabe auf den verschiedenen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone). - Title Tag und Headings
Definiere deine Title-Tags und Headings durch eine sinnvolle Nutzung der Keywords.
Auf jeder Webpage darf nur eine H1-Überschrift vorkommen. Im Gegensatz dazu dürfen H2-Überschriften mehrmals erscheinen. - „Content is King“
Gemäss der eigenen Aussage von Google wird das Meta-Element Keyword im Gegensatz zu früher mittlerweile komplett ignoriert. Sie wollen verstärkt auf den sichtbaren Inhalt (Content) der Website Rücksicht nehmen. Daher solltest du eine angebrachte Keyword-Dichte innerhalb deiner Texte anstreben. Aber gehe immer vom Blickwinkel eines lesenden Menschen aus und nicht von einem scannenden Roboter. - Google Tools
Google liebt es, wenn man Google verwendet. Deshalb solltest du folgende kostenlose Werkzeuge unbedingt aktivieren und nutzen: Google My Business, Google Analytics, Google Search Console, Google Page Speed. - SSL
Eine SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) hilft zur sicheren Datenübertragung der Inhalte auf Ihrer Website und zeigt sich in Form eines grünen Schlösschens links neben der URL. Früher war das aus Kostengründen vor allem dem Online Banking vorbehalten. Heute gibt es andere Wege: Nutze beispielsweise die Möglichkeit des kostenlosen SSL-Zertifikats „Let’s Encrypt“. Diese Umstellung wird auch dein Google Ranking verbessern.